Workshops

Workshop – Umgang mit Stress

In der heutigen Zeit im wirtschaftlichen Umfeld bestehen zu können, ist für viele eine Herausforderung. Nebst der beruflichen nehmen wir andere Rollen wahr; wir sind Partnerin, Mutter, Freundin, Tochter etc. und da bedingt es, manchmal einen Spagat machen zu können.

Die Absenzen in der Wirtschaft aufgrund von Stress sprechen eine deutliche Sprache. Eine Auszeit wirkt sich nicht nur wirtschaftlich aus, sondern kann einen grossen Impact auf das soziale Umfeld haben. Entsprechend wichtig, sich rechtzeitig die nötige Achtsamkeit zu schenken, sich den Stressoren, den persönlichen Stressverstärkern und vor allem den zu dir passenden Stresskompetenzen bewusst zu werden. Du bist es dir und deinen Nächsten wert.

In Workshops für kleine Gruppen, in welchen auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen wird, kannst du deine Kompetenzen ausbauen und dich für die Zukunft rüsten, so dass du die Vorzüge der hektischen Zeit positiv erleben darfst.

Kontaktiere mich, um den für dich und weitere Teilnehmenden passenden Kurs zusammenstellen zu können.

Workshop – Stress als Chance

Lerne in einem Erfahrungsworkshop in kleiner Gruppe mehr über folgende Themen:

Stressoren begegnen, Ressourcen erkennen, ein anderes Bewusstsein entwickeln und einfache Methoden in den Alltag integrieren.

Dieser Workshop findet jeweils am letzten Mittwoch im Monat, vormittags oder abends, statt. Weitere Tage und/oder Zeiten nach Bedarf.
Dauer des Workshops: 3 Stunden (inkl. Pause).
Begleitet wirst du von:
Carol Lauchenauer www.mein-bewusst-werden.ch und Esther Wittwer-Bürgin in meinem Coaching Atelier in Worb.
CHF 80.00 (inkl. Getränke und Snacks)
Kundenstimmen
zu Workshops

  • Aufgrund des steigenden Leistungsdruckes, nehmen Stressfaktoren für junge Menschen immer mehr zu. Um unsere Lernenden optimal darauf einzustellen, haben wir nach einem geeigneten Kurs gesucht. Mit Frau Esther Wittwer haben wir die perfekte Kursleiterin gefunden. Die Schulung war überzeugend, informativ und vorbildlich geplant – wir empfehlen Frau Wittwer wärmstens weiter.
    S.B.
    Nestlé Fabrik Konolfingen
  • Frau Wittwer hat bei Nestlé in Konolfingen einen Workshop für Lernende aus der ganzen Deutschschweiz zum Thema „Umgang mit Stress“ durchgeführt. Als frühere HR-Kollegin und umfassend ausgebildete Coaching Person mit viel Erfahrung war sie die naheliegende Wahl, denn sie kannte sich mit den Begebenheiten des Unternehmens bestens aus. Die Gruppe der Teilnehmenden war zwar altersmässig homogen, aber die Lernenden der verschiedenen Standorte kannten sich nicht und kamen aus sehr unterschiedlichen Lehrberufen. Unsere Erwartungen hat Frau Wittwer übertroffen: Die Rückmeldungen aus dem Tageskurs waren durchwegs positiv. Die Lernenden fanden die Art und Weise der Schulung abwechslungsreich und modern. Die Werkzeuge, welche Frau Wittwer ihnen mitgeben konnte, überzeugte die 18 – 20-Jährigen. Die Gruppe machte gut mit und liess sich auch auf „schwierige“ Übungen wie z.B. Meditation ein. Die Arbeit in kleinen Gruppen von Teilnehmenden erwies sich als sinnvoll. Nach einigen Monaten überprüften wir mit einer Umfrage das Resultat. Unsere Lernenden gaben an, verschiedene Werkzeuge zu verwenden und diese in ihre tägliche Arbeit in Schule und Betrieb integriert zu haben. Ich bin überzeugt, dass Frau Wittwer einen wertvollen Beitrag zur Minderung von Disstress und zur aktiven Nutzung von Eustress geleistet hat.
    V. I.
    Berufsbildungsverantwortliche (im Ruhestand)